Seltsame Sachen die ich mache

Ich mache manchmal seltsame Dinge. Zum Beispiel hege ich ab und zu Erwartungen. Ja! Richtige Erwartungen. Unglaublich! Das äussert sich, indem ich etwas frage oder sogar um etwas bitte und natürlich hoffe ich, daß die Antwort in meinem Sinne ausfällt. Nur deshalb habe ich mich schließlich der Gefahr ausgesetzt, eventuell enttäuscht zu werden. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Und ja, ich bin enttäuscht, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Selbst wenn ich die Gründe meines Gegenübers noch so gut nachvollziehen kann, ja sogar selbst in seiner Situation nicht anders entschieden hätte, die Enttäuschung bleibt.

 

Und an diesem Punkt fange ich an, noch seltsamere Dinge zu zun. Denn so enttäuscht ich auch sein mag, ich bin selten böse mit denen, die meine Erwartungen nicht erfüllen konnten. Auch ich erfülle nicht immer andere Erwartungen und möchte gern, daß meine Entscheidung akzeptiert wird.

 

Aber Enttäuschung ist nun mal Enttäuschung und es ist gut möglich, daß ich nie richtig gelernt habe damit umzugehen, vielleicht gehe ich ja aber auch einfach anders damit um als andere.

 

Ich ziehe mich dann vom Enttäuscher zurück. Nicht um ihn damit zu verletzen, sondern um meine Wunden zu lecken

(das ist jetzt etwas übertrieben)

(na gut, vielleicht doch nicht)

 

Ich mache das aus diversen Gründen. Zum einen möchte ich bestimmten Menschen nicht die Genugtuung geben zu sehen, wieviel mir eine Sache bedeutet hätte, beziehungsweise wie viel mir die Person bedeutet. Denn nur was viel bedeutet, kann auch tiefe Enttäuschung bringen.

Ich lass Mensch nicht gerne merken, wieviel sie mir wirklich bedeuten. Das gibt ihnen zu viel Macht über mich und diese Macht wurde schon von zu vielen ausgenutzt. Meistens reicht es mir, die Menschen um mich zu wissen und für sie da sein zu können. Ganz ohne Erwartungen. Wüssten sie, was sie mir bedeuten, erfände mein Kopf eine Erwartungshaltung auf ihrer Seite, ihnen das zu zeigen. Blödsinn, ich weiß.

Im anderen Fall bedeutet mir dieser Mensch so viel, weshalb ich nicht möchte, dass er ein schlechtes Gewissen bekommt und seine Entscheidung überdenkt, eventuell rückgängig macht und das vielleich irgenwann betreut.

 

In beiden Fällen, muß ich erst meine Mauer wieder hochziehen. Die habe ich nämlich mit meiner Frage/Bitte fallenlassen und meine Erwartungen offengelegt. Das wird nie zu den Dingen gehören, die mir leicht fallen.

Hinterlasse einen Kommentar