Frauensache

Vor über einem Jahr hab ich mich von einer lästigen Sache befreit. Lange hab ich gebraucht, um mich zu überwinden, den Schritt zu tun. Weil es erstens kostspielig war, und zweitens keine Garantie gab und auch weiterhin keine gibt, daß ich auch in Zukunft verschont bleibe.

 

Ich rede von Menstruationsblutungen.

 

Alle Männer, Frauen die noch Kinder wollen und Frauen nach den Wechseljahren dürfen sich jetzt wieder wichtigen Dingen widmen 😉 . Für euch wird’s hier uninteressant.

 

Nach meinen Schwangerschaften wurde es mit jedem Monat schlimmer. Die PMS und die Menstruation selber auch. Extrem starke Blutungen, Rücken-, Kopf- und Bauchschmerzen, Reizbarkeit, Überempfindlichkeit und Essanfälle, abwechselnd mit Übelkeit.

 

Das war jeden Monat eine Woche lang verminderte Lebensqualität für mich. Ein viertel meiner Zeit, in der ich mich unwohl fühlte. Lange Zeit überlegte ich, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen, hatte aber Angst vor einem so großen Eingriff, der sechs Wochen Genesungszeit nach sich ziehen sollte.

 

So versuchte ich erst, das Problem mit Hormonen zu lösen, welche ich aber nicht vertragen habe. Schließlich stieß ich auf die Goldnetzmethode. Dabei wird ein Netz aus Gold durch die Scheide in die Gebärmutter vorgeschoben und dort entfaltet. Das Netz legt sich an die Gebärmutterschleimhaut, die dann mit Strom verödet wird.

 

In Deutschland darf diese Methode nur angewandt werden, wenn die Frau sterilisiert ist. Und es gibt keine Garantie, daß sich die Schleimhaut nach einem halben Jahr oder einem oder zwei Jahren nicht doch wieder aufbaut.

 

Bisher hatte ich Glück. Keine Menstruationsblutungen mehr seit über einem Jahr. Und die anderen Beschwerden sind lange nicht mehr so schlimm. Meistens schiebe ich die auch gar nicht auf meinen Hormonhaushalt, der ja nach wie vor vorhanden ist.

 

Ich kann das Leben wieder in vollen Zügen genießen, wo ich vorher immer Kompromisse machen musste. Nie mehr überlegen, ob man genügend Tampons dabei hat. Ob der Urlaub oder das verplante Wochenende in diese Zeit fällt. Schwimmen, Sex, mal keinen Slip unterm Rock tragen, das alles ist zu jeder Zeit möglich.

Einzig, daß ich so lange damit gewartet habe, bereue ich.

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar